Diagnostik, Therapie & Schulung nach Überweisung Ihres Hausarztes

• Prävention von Diabetes
  • Screeninguntersuchung zum Diabetesrisiko, Insulinresistenz
  • Kompetente Diagnose und Behandlung des Diabetes mellitus gemäss den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Diabetologie
  • Schulung, Betreuung und Beratung von Menschen mit Typ 2 Diabetes
  • Überwachung und Behandlung von Folgeerkrankungen
  • Enge Zusammenarbeit mit orthopädischen Schuhmacher und Podologen zur Vermeidung von Fusskomplikationen
  • Schulung in Ernährung- und Insulintherapie

Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung, zur optimalen Versorgung benötigen wir eine Überweisung von Ihrem Hausarzt.

Geriatrie

Geriatrische Patienten sind auf Grund altersbedingter Einschränkung der Reservekapazität bzw. auch durch altersbedingte Funktionseinschränkung Hochrisikopatienten. Bereits banale Erkrankungen oder minimale Veränderung im Umfeld können zum Verlust der Selbstständigkeit führen.

• Screening zur frühzeitigen Erkennung von Einschränkungen im Alltag mit Hilfe geriatrischer Assesments
  • Bewegungsstörungen
  • Häufig wiederkehrende Stürze
  • Altersverwirrtheit
  • Schlaganfall mit Lähmungsfolgen
  • Sprach- und Schluckstörungen

Um dies frühzeitig zu Erkennen sollten Patienten ab dem 70 Lebensjahr mittels geriatrischer Assesments erfasst werden sowie in regelmässigen Intervallen auch kontrolliert werden. Hierbei werden individuelle körperliche, geistige, seelische und soziale Aspekte berücksichtigt. Ziel ist die Erhaltung der Selbständigkeit und die Bewahrung der Würde des älteren Patienten.

Akupunktur

Als kassenärztliche Leistung kann Akupunktur eingesetzt werden zur Behandlung von:

• Chronische Wirbelsäulenschmerzen
  • Chronische Knieschmerzen

Außerdem ist auch eine Behandlung indiziert bei:

• Burnout
  • Psychovegetative Erschöpfung